Kein Wasser mehr Verschwenden - Badi Neftenbach muss technisch saniert werden
Die Baditechnik in Neftenbach ist vollkommen veraltet. Um die Hygiene sicherzustellen mit dem aktuellen ungenügenden Wasserfiltersystem müssen wir täglich sehr viel Frischwasser zuführen (50’000-80'000 Liter / Tag). Im Sommer ist das bis 10% des gesamten Wasserverbrauchs der Gemeinde (zusätzliche Kosten CHF 30-50’000 Franken/ Saison).
Diese Wasserverschwendung ist außerdem im Licht der immer heisseren Sommer ethisch stossend.
Technik erfüllt nicht mehr die Vorgaben – Gebäude ist marode
Der Betrieb wie er aktuell ist, missachtet zahlreiche Vorschriften an Gewässerschutz, Hygiene, Arbeitssicherheit, Energienutzung. Zum Beispiel fehlt ein vom AWEL vorgeschriebenes Absetzbecken komplett. Jederzeit kann bei einer Kontrolle die Betriebsbewilligung entzogen werden.
Unsere Badi-Technikgebäude sind ausserdem komplett marode. Zum Beispiel leckt das Dach.
Wollen wir auch in Zukunft unsere Badi in Neftenbach, müssen wir das korrigieren.
Das Minimum ist ein Zweckbau für sichere Technik, Geräte, sichere Chemieaufbewahrung, Absetzbecken, Personalraum. Zwingend ist das neue Wasserfilter-System.
Der Zweckbau kann nach der nächsten Saison 2024 erstellt werden. Die Investition beläuft sich auf CHF 1.5 Mio für das Gebäude inklusive Absetzbecken und CHF 800’000 für das Filtersystem. Total CHF 2.3 Mio.
An der Gemeindeverammlung vom Mittwoch, 29. November, 20 Uhr (Auenrain) wird über den Zweckbau und somit die Zukunft der Badi abgestimmt.
Kommt an die Gemeindeversammlung!
Liebe Badigänger, Familien, Schwimmer/innen. Bitte kommen Sie am 29. November an die Gemeindeversammlung und unterstützen Sie den notwendigen Zweckbau. Damit wir auch in Zukunft in Neftenbach im Sommer dieses Sportangebot und das erfrischende, fröhliche Badefeeling geniessen können. Vielen Dank.
Timo Gehlhaar, Peter Meier, Jacqueline Hilb, Roland & Corine Löffel
Fragen beantworten wir gern unter neftenbach@grunlieberale.ch
Möchten Sie sich auch für die Zukunft der Gemeinde einsetzen und Natur und Umwelt sind Ihnen wichtig?
Die GLP-Neftenbach ist offen für neue Mitglieder.
Unsere Themen: Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien, Ausbau Fernwärme, sichere Strassen und öffentlicher Raum, starke Gemeinschaft.